Ein EU-Insider aus Brüssel besucht die Neidinger Fallhütte

Ein EU-Insider aus Brüssel besucht die Neidinger Fallhütte

Samstag, den 22. März 2025, 16 Uhr

Die Europäische Union gilt weltweit als Vorbild für die Zusammenarbeit von freien Staaten. Die EU-Kommission ist der exekutive Arm Europas und wird derzeit von Ursula von der Leyen geleitet. Aber wie läuft der Alltag in der europäischen Hauptstadt? Um welche Themen geht es eigentlich in Brüssel? Was muss man tun, um dort arbeiten zu können?

Ulrich Sondermann ist ein deutscher Beamter mit einem ungewöhnlichem Werdegang. Seine ersten Dienstjahre verbrachte er in Tadschikistan und Moskau. Für den früheren Innenminister Otto Schily hat er in Berlin u.a. am Informationsfreiheitsgesetz gearbeitet. Seit zwanzig Jahren arbeitet er für die EU-Kommission in Brüssel.

Die Veranstaltung in der Fallhütte findet im Format einer Bürgerversammlung (Townhall Meeting) statt. Es gibt nur ein kurzes Eingangsstatement, anschließend können Fragen gestellt werden. Harald Sondhof moderiert den Abend.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Es gibt Speis und Trank. Als guter Schwabe kann man aber auch sein eigenes Vesper mitbringen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sollte die Kapazität der Fallhütte für die Interessenten nicht ausreichen, haben alle, die sich vorab unter hsondhof@outlook.de angemeldet haben, Vorrang.

 

Bitte teilen: